logoType

Wo Journalismus beginnt

Où là commence
le journalisme

Dove il giornalismo inizia

An der Jugendsession 2010 bin ich in der sagenumwobenen Wandelhalle des Bundeshauses zufälligerweise auf den Tink.ch-Stand gestossen. Da ich sowieso gerne schreibe und später auch gerne Journalist werden möchte, habe ich die Chance gepackt und begonnen für tink.ch zu schreiben. Bisher gefällt es mir sehr! Vor allem die Themenvielfalt der Tink-Publikationen fasziniert mich. Aber auch die anderen Reporterinnen und Fotografen sind super Leute!
Jetzt aber zu meiner Person: Ich wohne in Wünnewil, das im deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg liegt. Gerade habe ich die Matura gemacht und arbeite jetzt als Zivildienstleistender im Kantonsspital Freiburg. Danach möchte ich Medien- und Kommunikationswissenschaften studieren. Ich spiele sehr gerne Fussball, aktuell in der 4. Liga beim FC Wünnewil-Flamatt, wo ich auch im Vorstand bin. Auch sonst bin ich ein sportbegeisterter Mensch. Seit März 2011 bin ich zudem in der Politik engagiert und vertrete die \\\“Junge Freie Liste\\\“ im Gemeindeparlament von Wünnewil-Flamatt. Ich unternehme gerne etwas mit Freunden und bin ein leidenschaftlicher Leser. Meine Bekannten würden mich wohl hauptsächlich als geselligen, angenehmen Menschen beschreiben, der sehr gerne diskutiert und debattiert – worüber auch immer.
Ich bin froh, dass ich mein ganzes Leben vor mir habe und dass ich es mehr oder weniger nach meinen Wünschen gestalten kann. Die Gemeinschaft ist für mich aber wichtiger als der oder die Einzelne. Minderheiten und Benachteiligte haben schon früh meine Sympathie gewonnen. Was ich nicht mag, sind egoistische, pessimistische Menschen, welche mit Scheuklappen durch die Weltgeschichte (beziehungsweise nur durch ihren Garten) gehen. Ich wünsche mir eine offene und aufgeklärte Gesellschaft und da spielen die Medien eine extrem wichtige Rolle! Mit meinen Artikeln auf Tink.ch hoffe ich, dazu beitragen zu können. Denn Tink.ch verbindet hervorragend recherchierte Berichte und einfach verständliche Texte – perfekt für die Schweizer Jugend.

Meine Tipps

www.politnetz.ch – neutrales Portal für interessante politische Diskussionen

www.vimentis.ch – Politik ganz einfach erklärt

www.sport.sf.tv – alles über den (Schweizer) Sport