Laura Vogt

Reporterin
Tink.ch Zürich

Laura Vogt
Tink.ch Zürich
Florastrasse 21
4600 Olten
E-Mail

MEIN PORTRÄT

Es begann ca. im November 2013, als ich mit der Berufswahlsuche begann. Damals hatte ich kaum Ideen, doch dann mussten wir im Deutschunterricht einen Vortrag zum Thema “Traumberuf” halten. Hmmm, was nun? Ich überlegte lange und verpackte all meine Ideen habe in kleine Texte. Dabei wurde mir bewusst, wie toll das Schreiben eigentlich ist und so entschied ich mich für den Journalisten-Beruf als Vortragsthema. Je mehr ich mich schlau machte, desto mehr Freude bekam ich am Beruf. Ich wollte unbedingt ein Interview in meinen Vortrag einbauen und habe dann bei “Junge Journalisten” angefragt. Tatsächlich waren sie bereit, mir ein paar Fragen zu beantworten. Sie gaben mir zudem den Tipp – da es in diesem Beruf kaum Schnupperlehren gibt – mich bei einem Onlinemagazin zu melden. Als ich nach einem Namen fragte, nannten sie mir Tink.ch. Ich bin also auf diese Seite gegangen und irgendwie hat sie mich direkt angesprochen – logische Folge: Ich meldete mich. Es macht mir grossen Spass Artikel zu schreiben und ich denke mein Traumberuf wird tatsächlich Journalistin sein.

Nun möchte ich euch noch etwas über mich persönlich erzählen: Geboren bin ich in Baden. Seit zehn Jahren spiele ich Fussball und es ist heute meine grösste Leidenschaft. Auf dem Fussballplatz zu stehen ist für mich immer wieder toll. Ich habe mich deshalb 2012 entschieden in den Spitzensportzirkus einzusteigen. Seither trainiere ich jeden Tag, gehe trotzdem normal zur Schule und auch fürs Schreiben bleibt ein wenig Zeit übrig. Mein Motto ist also: “Nichts ist unmöglich, du musst nur daran glauben und bereit sein zu kämpfen!”

MEINE LINKS