Kultur

Ein erfolgreiches Heitere Open Air geht zu Ende

Die 27. Ausgabe des Heitere Open Airs ging letzten Sonntag mit dem Auftritt des deutschen Andreas Bourani zu Ende. Das Line-Up bot wie alle Jahre ein abwechslungreiches Programm. So reichte es von KIZ über Wiz Khalifa bis zum national Bekannten Nemo. Die 36'000 Festivalbesucher schauen auf ein gelungenes Wochenende zurück.

Gesellschaft

Durch den Berg rutschen

Seit über 2500 Jahren wird am Dürrnberg südlich von Salzburg Salz abgebaut. Vor nun mehr als 30 Jahren wurde die Produktion stillgelegt. Nun steht das Erlebnis im Vordergrund. Zu Besuch im Bergwerk der Rutschen, Salzseen und Mumien.

Sport

Erster Dämpfer für YB

Fulminant startete YB in die neue Saison. Drei Siege, kein Gegentreffer und der Einzug in die Playoffs der Champions-League. Viele erhofften sich endlich eine spannende Saison, in welcher die Berner dem Serienmeister aus Basel Paroli bieten könnten. Viele dieser Leute wurden gestern Abend wieder zurück auf den Boden der Realität geholt.

Gesellschaft

Der nachhaltige Filmtipp – The Borneo Case

Der Schweizer Umwelt-Aktivist Bruno Manser verschwand im Jahr 2000 spurlos im Urwald von Sarawak, Malaysia. Er hatte gegen die Abholzung der Regenwälder und für die Rechte der indigenen Völker gekämpft. Was passierte nach seinem Verschwinden? Der Film «The Borneo Case» nimmt die Spur auf. Er dokumentiert die Enthüllung, dass sich die in Korruption und Geldwäsche verstrickte Regierung von Sarawak an der Zerstörung des Regenwaldes bereicherte.

Gesellschaft

Alchemie am Dürrnberg

Südlich von Salzburg befindet sich die letzte Salzmanufaktur Österreichs. Eva und Helmuth Brudl haben hier ein altes, fast vergessenes Handwerk wiederbelebt. In ihren Gläsern verkaufen sie damit auch eine Prise Nostalgie und Heimatgefühl.

Gesellschaft

“Il meccanico non è un lavoro da donne”

Miranda ha stravolto la sua vita scegliendo di cambiare lavoro e diventare un meccanico, ma cosa significa essere un meccanico donna nel 2017?

Paléo: Découvrez la soirée de dimanche en images

A l'heure où Manu Chao clôt la 19e édition du Paléo, retrouvez les derniers concerts en images

Gesellschaft

Jugendliche treffen auf Passanten in Bern

Am 22. Juli 2017 organisierte Tink.ch einen Workshop für Cooltour. Die Teilnehmenden interviewten Passant*innen und wollten wissen, was sie über Mobilität und Geflüchtete in der Schweiz denken.

Sport

YB lässt seine Fans träumen

Für die meisten Fussballfans geht eine lange fussballfreie Zeit zu Ende. Die Super League Saison 2017/2018 startete diesen Samstag. Dies mit einem regelrechten Kracher. Die Berner Young Boys empfingen im Stade de Suisse den Serienmeister aus Basel. Einige Persönlichkeitenrückten dabei in den Vordergrund. Raphael Wicky gab sein Super League Debüt als FCB-Trainer und bei YB stand die neue Nummer 1, David von Ballmoos, im Rampenlicht.

Kultur

Paléo: Découvrez les soirées de vendredi et samedi

De la pluie, des festivaliers en folie, mais surtout de la musique au Paléo

Paléo: Découvrez la soirée du jeudi en photos

Jamiroquai, des percussions, Tryo et un invité spécial... venez découvrir un jeudi au Paléo