Gesellschaft | 14.03.2016

Mayday! Mayday!

Text von Sofiya Miroshnyk | Bilder von Katharina Good
Während wir hierzulande darüber streiten, ob die AfD mit der SVP vergleichbar sei, geht Deutschland vor die Hunde. Unsere Kollegen von Eine Zeitung ersuchen um Hilfe.
Brieftaube aus Deutschland
Bild: Katharina Good

Ähm…hallöchen liebe Schweizer.

Da sind wir wieder. Ja, wir wissen, wir wollten nun endgültig keine Briefe mehr an euch schreiben. Das hier soll auch gar keiner sein. Also nicht so eine Art, wie ihr ihn von uns kennt.

Es ist uns jetzt auch etwas unangenehm, aber…nun, also, wir haben in der Vergangenheit bei dem ganzen Geschimpfe auf euch offenbar völlig ignoriert, dass unser eigenes Land gerade selbst dabei ist, vor die Hunde zu gehen.

Ihr habt es vielleicht mitbekommen. Am Wochenende waren drei Landtagswahlen in Deutschland und die Ergebnisse erschüttern. «Deutschland rückt wieder mehr nach rechts» liest man hierzulande und auch das Ausland zieht ordentlich über uns her.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Es ist wohl an der Zeit, die Rollen zu tauschen. Deshalb unsere dringende Bitte: Könnt IHR bitte UNS einen Brief schreiben? So mit vielen Tipps und guten Ratschlägen, wie man aus einer solchen verzwickten Situation wieder einigermaßen unbeschadet herauskommt?

Ja, wir hören euch schon hämisch rufen «Ahh, die arroganten Deutschen wieder. Monatelang nerven sie uns mit ihrer Klugscheißerei und jetzt, wo ihr Land zusehends auf den Abgrund zusteuert, kommen sie kleinlaut wieder angekrochen!»

Tja, was sollen wir da groß drum herum reden. Genauso ist es!

Also, helft Ihr uns jetzt, oder nicht?

Voller Erwartung,

Euer Deutschland