Kultur | 19.05.2012

Luft nach Oben

Text von Amadis Brugnoni | Bilder von Manuel Lopez
«Mir sind zimlich legendär, mir sind zimlich extraordinär" reimen Gimoni und Richie Rich am Nachwuchswettbewerb des Soundcheck Festivals 2012 in Sempach. Während die zwei MCs technisch überzeugen und mit ihrer Bühnenpräsenz das Publikum im Griff haben, können sie musikalisch ihr Versprechen leider nicht einhalten.
Unterhaltsam, aber mit Verbesserungspotential.
Bild: Manuel Lopez

Was wir in den 20 Minuten serviert bekommen ist Mundart-Rap, wie wir ihn schon seit über 10 Jahren zu hören bekommen. Die vom DJ Steeve Splash abgespielten Instrumentals sind langweilig und die Flows der MCs sind eintönig. Trotzdem bieten Gimoni und Richie Rich ein unterhaltsames Konzert, welches ohne unnötiges Gepose und Ansammlungen von Fluchworten auskommt.

 

Gimoni und Richie Rich liefern eine solide Performance ab, die sich im Kontext eines Nachwuchswettbewerbs durchaus hören und sehen lassen kann, allerdings haben sie auch noch Luft nach oben.