Kultur | 15.03.2010

Hol den Panther!

Das grösste Jugendfilmfestival der Schweiz rückt immer näher. Bevor aber der Vorhang sich hebt, können Filme bis am 31.12 eingesandt werden.
Vielleicht springt der Panther in dein Regal.
Bild: Schweizer Jugendfilmtage

Kreative Jugend

Die Schweiz mag international nicht für ihre guten Filme bekannt sein. Aber an Nachwuchs scheint es im Land nicht zu fehlen. Jedes Jahr bewerben sich 250 junge Filmerinnen und Filmer mit ihren Werken beim grössten Wettbewerb für junge Filmschaffende. Im nächsten Jahr findet das Festival bereits zum 35. Mal statt.

 

Die Zeit läuft

In der Schweiz werden keine goldenen Löwen oder Muskelmänner vergeben, sondern Panther. Jungfilmerinnen und -filmer, die den springenden Panther in den Händen halten dürfen, haben alle den ersten Sprung geschafft. Egal, wie unterschiedlich ihre Filme auch sein mögen, etwas ist all diesen jungen Leute gleich: Sie hatten den Mut, ihre Filme einzuschicken. Auch wenn viele von ihnen wohl nie damit gerechnet hätten, am Ende ausgezeichnet zu werden. Allein schon die Teilnahme am Wettbewerb kann einen tieferen Einblick in die Schweizer Filmszene geben. Filme können noch bis am 31.12 eingesandt werden.

 

Freiwillig

Insgesamt gibt es fünf unterschiedliche Kategorien. Entweder geschieht die Einteilung aufgrund des Alters, der Angehörigkeit zu einer Filmschule oder der Verfilmung eines bestimmten Themas. An den 35. Jugendfilmtagen steht die thematische Kategorie unter dem Motto „Freiwillig“. Ganz im Zeichen also des Europäischen Jahres 2011 zur Würdigung der Freiwilligenarbeit. Wenn jede Freiwilligenarbeit so viel Spass machen würde, wie die Jugendfilmtage, müsste die Europäische Union nicht mehr darauf aufmerksam machen.

Das Rennen um den springenden Panther hat also begonnen. Wenn du mitspringen möchtest, bleibt dir noch bis am Ende des Jahres Zeit. Bis das Festival dann am 09. bis am 13. März stattfindet, braucht es noch ein wenig Geduld.

 

 

Info


Noch bis am 31.12 kann man sich für den Wettbewerb anmelden und Filme einschicken.

 

Links