Gesellschaft | 08.02.2009

Salz auf meiner Haut oder Moby Dick im Aargau

Text von Patti on tour | Bilder von Patti on tour
Mitten im Winter hat Patti vom Sommer geträumt: Nebst ihrem Nachtschweiss kristalisierte sich dabei sonst noch etwas heraus: Die Erkenntnis, dass der Aargau schön ist.
Bild: Patti on tour

Psssst. Ich verrate euch ein Geheimnis: Der Aargau ist schön. Bekannt als Wasserschloss führen uns seine Flüsse den Berner-, Zürcher- und Luzerner Urin zu. Nur stört uns das überhaupt nicht. Wir geben gerne noch den unsrigen dazu und schicken alles nach Basel.

Ich wohne am Fluss. Er liegt tief in seinem Bett, geschwängert von unzähligen Bächen und Quellen schlängelt er sich satt und träge an der Stadt vorbei. Die Ufer sind von hohen alten Bäumen gesäumt. Jeden Abend  fache ich an unserem privaten Grillplätzchen ein Feuer an, schmeiss mein Abendessen drauf und steige ins Wasser. Die grüne Wand beiderseits lässt vergessen, dass ich mich am Stadtrand befinde: Häuser und Fabrikschlote bleiben verborgen und lassen mich im Amazonas wähnen. Nur dass ich keine Angst vor Krokodilen und anderem Getier haben muss. Der Vorteil eines leicht überhöhten Fettgehaltes im Körper liegt in der Unsinkbarkeit. Die grasgrünen Frogs, ein 14.90-fränkiges Generikum der unsäglichen Crocs, tragen das ihre zum Auftrieb bei. So liege ich auf dem Wasser, strecke alle Viere von mir, schliesse die Augen und lasse mich treiben. Unsinkable Patti. „HE!!! He, Sie!! Hallo? Haalloo! HAAALLLOO!!“ Ich blinzle, wende den Kopf, wer stört mich da in meinem Gedankenfluss? „Gottseidank, sie lebt noch! Nütferunguet!“ ruft da der besorgte Flussanstösser. Danke. Immerhin war’s nicht die Greenpeace, die mich ins Meer zurückschaffen wollte.

Was diese süssholzraffelnde Süsswassergesülze mit Salz auf meiner Haut zu tun hat? Das Salz klebt überall. Ich musste den ganzen Balkon damit bestreuen gegen die drohende Eisplage. Genützt hat’s nichts. Das Eis ist aggressiver.

Wo mein traumhaft schöner Flussabschnitt liegt? Pssst. Das ist ein Geheimnis.

(Er liegt im Aargau).

Links