Kultur | 12.01.2009

Lohnenswerte Zangengeburt

Text von Martin Sturzenegger | Bilder von PD
Ein hell leuchtender Stern prangt am kargen Schweizer Soul- und Funkhimmel: Der Aarauer Vlada legt sein knuspriges Debutalbum vor. Tink.ch verlost davon zwei Exemplare.
Gut glelaunt und farbenfroh wie seine Musik: Vlada.
Bild: PD

Der 37-jährige Vlada alias Vladimir Tajsic hat just seinen grossen Traum realisiert: Sein erstes Soloalbum „All About You“ fertiggestellt (Das Album erscheint im Herbst 2009 in der Schweiz), und es war eine lange Geburt. Der ehemalige Sänger der Funk- und Gospel Formation Awake begann die Studioarbeiten schon im Jahre 2003. Für die Aufnahmen konnte Vlada mehrere Berühmtheiten und persönliche Helden der amerikanischen Soul, Funk und Popszene herbeiziehen (u.a. Vinnie Colaiuta, Abraham Laboriel, Paul Jackson Jr., Take 6, Kirk Whalum).

Lange Geburt mit lohnenswertem Output
Doch das Endresultat liess aus verschiedenen Gründen auf sich warten. Um sein Album fertigzustellen benötigte es mehrere Studiobesuche in Nashville – der US-amerikanischen Hochburg für Studio- und Sessionmusiker. Zudem kündete Vlada seinen Job bei einer Schweizer Konzertagentur, was die Fertigstellung des Albums ebenfalls verzögerte. Die hochkarätigen Studiomusiker blieben und einige neue kamen hinzu, bis „All About You“ endlich im Trockenen lag. Insgesamt war es ein langer, teils mühseliger, aber auch abenteuerlicher Weg, der sich nun mehr als gelohnt hat. In ihren besten Momenten erinnern Vladas Funk und Soulsongs an die Musik seiner grossen Vorbilder, wie Tower Of Power oder Take 6, für die der Musiker in seinem alten Job noch Konzerte organisiert hat. Gewisse parallelen lassen sich auch zum internationalen Shootingstar der Funk- und Soulszene ziehen: Zum Briten Jamie Lidell.
 
Der Nashvillestaub klebt dem Album hörbar in den Rillen: Die Produktion ist druckvoll und überaus professionell, die Lieder sind voller Energie und gut gelaunt. Für ein paar wenige Tage und zwei Liveauftritte weilt Vlada in der Schweiz, bevor er sich auf eine grosse Promotionstournee durch die USA begibt.

Wettbewerb


Tink.ch verlost für folgende Auftritte von Vlada 2×2 Tickets:

Fr, 16.01.09, 21.30, Der Klub im Haus, Zürich
Sa, 17.01.09, 20.00, Kulturzentrum Bärensaal, Worb

Ausserdem exklusiv und vorab: Zweimal das handsignierte Album von Vlada "All About You"

Bei Interesse reicht eine Email unter Angabe von Name und Wohnadresse an: martin.sturzenegger@tink.ch

Links