Kultur | 14.07.2008

Zeig was du kannst

Text von Tobias Lengen
10'000 Franken und vielleicht bald eine Karriere im Filmgeschäft: Das ist der Hauptpreis von Upcoming Filmmakers, dem Luzerner Jungfilmfestival.
Der Fantasie sind beim eingerichten Film keine Grenzen gesetzt. Er darf nur nicht länger als 20 Minuten sein. Grafik: Upcoming Filmmakers

Die Vorbereitungen für das 7. Schweizer Jungfilmfestival Luzern – Upcoming Film Makers sind in vollem Gange. In diesem Jahr findet das Jungfilmfestival zum ersten Mal an drei Tagen, am Wochenende des 21, 22. und 23. Novembers 2008, in den Bourbaki Kinos statt.
 
Interessierte Jungfilmende unter dreissig haben noch bis am 31. August 2008 die Gelegenheit, ihre Filme für die Teilnahme am Wettbewerb einzureichen. Aus allen Einsendungen werden im September in einer Vorjurierung jene 20 Filme ausgewählt, die dann im November am Festival auf Kinoleinwand gezeigt werden. Die Jungfilmenden sind in der Wahl des Genres völlig frei. Die Organisatoren freuen sich über eingesendete Video Clips genauso wie über Dokumentar-, Fiktions-, Experimental- oder Animationsfilme. Auch dieses Jahr werden am Upcoming Film Makers wieder der Luzerner Filmpreis als Hauptpreis, der Luzerner Nachwuchsfilmpreis und der Publikumspreis verliehen. Den Gewinnern des Wettbewerbs winken Preise im Gesamtwert von 10’000 Franken.
 

Junge Filmkultur fördern
Im Rahmen des Jungfilmfestivals wird heuer bereits zum vierten Mal der Klassenfilmwettbewerb ausgetragen, der allen Schulklassen aus dem Raum Zentralschweiz offen steht. Herausragende Werke dieser Sparte werden ebenfalls mit einem Preis ausgezeichnet. Ziel des Schweizer Jungfilmfestival Luzern ist es, junge einheimische Filmschaffende und damit die Schweizer Filmkultur zu fördern. Einmal jährlich wird Jungfilmenden und Filmbegeisterten eine Plattform geboten, ihre Werke zu präsentieren, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Überdies bietet das Schweizer Jungfilmfestival Luzern Gelegenheit, Erfahrungen an einem professionellen Filmfestival zu sammeln. Das vom Verein Jungfilm organisierte Upcoming Film Makers ist das einzige Jungfilmfestival der Zentralschweiz und daher für die Kultur- und Jugendförderung von grosser Bedeutung.

Links