Kultur | 19.05.2008

Jennifer und ihre Jungs

Text von Kathrin Kern | Bilder von Hadley Hudson
Die deutsche Newcomerband Jennifer Rostock spielt am 21. Mai im Zürcher Abart. Für das Konzert der wilden Vier verlost Tink.ch 3 mal 2 Tickets.
Wird sie die neue Nina Haagen? Jennifer Weist, Sängerin von Jennifer Rostock, mit ihrer Band im Rücken.
Bild: Hadley Hudson

Jennifer Rostock das sind: Jennifer am Mikrofon, Alex an der Gitarre, Baku am Schlagzeug, Christoph am Bass und Johannes am Keyboard. Die Band besteht in dieser Formation seit knapp einem Jahr. Der ungewöhnliche Bandname entstand aus einem Missverständnis. Dies musste von der Band seither allerdings so oft erklärt werden, dass sie heute gänzlich auf einen Kommentar verzichtet. Jennifer Weist und Johannes Walter, die beiden blutjungen Gründer der Band waren bis 2004 zuerst als Duo mit dem Namen „Aerials“ unterwegs.  Nach bestandenem Abitur zogen die beiden nach Berlin um ihre Musikkarriere zu starten. In der Hauptstadt lernten sie dann die anderen drei Bandmitglieder kennen und formen die neue Band Jennifer Rostock.

Grüner Schleim
Die Vier machten sich durch ihren überaus energiegeladenen Stil schnell einen Namen. Die Keyboardeinlagen sorgen dafür, dass man sich gleich in die 80iger Jahre zurückversetzt fühlt. Betrachtet man die Sängerin etwas genauer, ist der Vergleich mit Nena unumgänglich. Doch Nena wirkt gegenüber der verruchten Jennifer viel braver und konventioneller. Deshalb mische man ein wenig Durchgeknalltes von Nina Haagen dazu und man kommt Jennifer Weist schon näher.

Jennifer Rostock vereinen Electropop mit Rock und zeigen gleich selbst, wie man dazu abgehen sollte: In ihrem ausgeflippten und leicht makaberen Videoclip zur Single „Kopf oder Zahl“ gibts am Ende eine grüne Schleimdusche für alle.
Das erste Album „Ins offene Messer“ kam im Februar in die Läden. Die erste Single Auskopplung «Kopf oder Zahl« wird auf den Musiksendern rauf und runter gespielt.
Eine Band die aus den Normen herausspringt und ihr eigenes Ding macht.

Wettbewerb:


Am 21. Mai spielen Jennifer Rostock ein exklusives Showcase im Zürcher Abart. Tink.ch verlost 3 mal 2 Tickets für das Konzert. Einfach bis zum 20. Mai um 20.00 ein Mail an tatjana.rueegsegger@tink.ch

Links