14.08.2007

Stephan Weber wird neuer Redaktionsleiter von Tink.ch Luzern

Text von Andreas Renggli
Am 23. August übernimmt Stephan Weber aus Schenkon die Leitung der Luzerner Redaktion des Magazins Tink.ch. Gleichzeitig wird an diesem Tag eine Redaktionssitzung stattfinden, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Was vor sieben Jahren unter dem Namen Youthguide als kleiner Berner Stadtführer im Internet begonnen hat, ist inzwischen zu einem lebendigen Online-Magazin geworden. Seit dem 1. April 2006 heisst das Jugendmedium Tink.ch und richtet sich an junge Leute zwischen 16 und 25 Jahren. Es wird von 50 Mitgliedern und ebenso vielen freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf freiwilliger Basis produziert. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Kultur, Politik, Sport und Lebensthemen. Das Magazin verfügt neben der Luzerner Redaktion auch über regionale Teams in Basel, Bern, Biel, Chur, Lausanne, Solothurn, Zug und Zürich.

Nun wird Stephan Weber aus Sursee die Leitung der Redaktion Luzern übernehmen. Nach seiner einjährigen Tätigkeit als Redaktor für Luzern löst er nun Ende August Lena Tichy ab, welche die Chefredaktion von Tink.ch übernommen hat. Der 16-jährige Gymnasiast aus Schenkon sieht seiner neuen Aufgabe als Redaktionsleiter gespannt entgegen: «Ich freue mich, bald mehr Verantwortung für diesen Teilbereich von Tink.ch zu übernehmen und hoffe, dass die Luzerner Redaktion weiter wächst.«

Ideen dafür hat er viele: «Mir ist es ein Anliegen, junge Schreibende und Leute, die gerne fotografieren, anzuspornen, bei uns mitzumachen. Ich möchte dabei ganz direkt auf die Leute zugehen und ihnen zeigen, wie viel Spass die journalistische Arbeit machen kann.«

Um diese jungen Leute zu finden, organisiert Stephan Weber zusammen mit der Chefredaktorin Lena Tichy eine Redaktionssitzung, an die alle jungen und motivierten Leute, ob mit oder ohne journalistischer Erfahrung, eingeladen sind. «Wichtig ist einfach, dass man Freude am Schreiben oder Fotografieren hat«, meint Weber. Die Redaktionssitzung von Tink.ch Luzern findet am 23. August 2007 um 18 Uhr im Zentrum Barfüesser an der Winkelriedstrasse 5 in Luzern statt.

Ähnliche Artikel